Das gesamte Leben ist ohne Licht nicht vorstellbar. Licht ist der wichtigste Energielieferant und ohne Licht könnten in der Natur die meisten Vorgänge gar nicht funktionieren. In Bezug auf den Wohnbereich bedeutet das, dass die richtige Beleuchtung das Wohlbefinden eines Menschen stark beeinflussen kann. Ein richtiges Beleuchtungskonzept ist deshalb auch in der eigenen kleinen Wohnung entscheidend.
Jetzt im Herbst werden die Tageslichtstunden wieder kürzer und wir verbringen immer mehr Zeit unter Kunstlicht. Umso wichtiger, dass wir uns in unserer Wohnung wohlfühlen und viele Möglichkeiten haben, die Lichtstimmung zu beeinflussen.
Seit ich diese Visualisierung von Tresde Archviz Studio gesehen habe, zweifele ich noch weniger daran, wie wichtig ein richtiges Beleuchtungskonzept für das eigene Zuhause ist. Faszinierend, wie sehr die Stimmungen wechseln, je nachdem wo das Licht herkommt! In der Visualisierung werden vor allem Lichtstimmungen von draußen simuliert, so wie es auch im Filmbereich gemacht wird.
Genauso entscheidend ist es jedoch, sich zu überlegen, wo in der Wohnung man Lichtquellen installiert, um unterschiedliche Stimmungen erzeugen zu können. Ich persönlich bin Verfechter von seitlicher Beleuchtung und habe in allen Ecken meiner Wohnung unterschiedliche Lampen aufgestellt oder befestigt, so dass ich den Raum je nach Stimmung ganz unterschiedlich ausleuchten kann. Viel Spaß beim Experimentieren!
Verwendung der Bilder mit freundlicher Genehmigung
von Santi Sánchez für Tresde Archviz Studio
Link zum kompletten Artikel von Tresde Archviz Studio auf Behance
Mehr Informationen zum Thema Einrichtung findest du hier.